Zum Inhalt springen

Leichte Sprache

Hier erklären wir kurz, was Rechte­Kompass ist.
Damit alle uns verstehen können.

Das ist RechteKompass

RechteKompass ist eine Internet-Seite.

Auf dieser Seite erklären wir: Welche Rechte Sie in Deutschland haben.

Zum Beispiel: Welches Geld vom Staat. Welche Hilfe bei Krankheit. Welche Hilfe im Alter.

Für wen ist die Seite?

Für alle Menschen in Deutschland.

Besonders für ältere Menschen. Und für Menschen, die Hilfe vom Staat bekommen.

Und für Menschen, die einen Brief vom Amt bekommen. Und nicht verstehen, was im Brief steht.

Was kostet die Seite?

Nichts. Die Seite ist kostenlos.

Sie müssen sich nicht anmelden. Sie müssen nichts bezahlen.

Wer macht die Seite?

Eine Firma macht die Seite. Die Firma heißt: DOSA Medien GmbH.

Die Firma ist in Hannover.

Wir sind keine Behörde. Wir sind keine Anwälte.

Wir sagen Ihnen: Was im Gesetz steht. Und was Ihre Rechte sind.

Was wir nicht machen

Wir geben keinen Rat im Einzel-Fall.

Wenn Sie ein Problem mit dem Amt haben:

Gehen Sie zu einer Beratungs-Stelle. Zum Beispiel:

  • Caritas
  • Diakonie
  • AWO (Arbeiter-Wohlfahrt)
  • Paritätischer Wohlfahrts-Verband
  • Verbraucher-Zentrale

Diese Stellen helfen Ihnen. Die Hilfe ist auch kostenlos.

Wie können Sie uns schreiben?

Sie können uns eine E-Mail schicken.

Die E-Mail-Adresse ist:
info@rechtekompass.de

Wir antworten. Manchmal dauert es ein paar Tage.

Wir arbeiten daran

Wir möchten gerne alle Artikel auf der Seite in Leichter Sprache haben. Das dauert aber lange. Im Moment ist nur diese Seite in Leichter Sprache. Wir werden in den nächsten Monaten mehr machen. Versprochen.